Der Spielplan für Kindergärten und Volksschulen

 

TROTZPHASE junior
Ein Kabarett für Kinder und deren ErzeugerInnen

 

Von und mit Tanja Ghetta

Es gibt Neuigkeiten! Sogar sehr gute Neuigkeiten! Es ist da, das erste und soweit mir bekannt auch einzige KINDERKABARETT! Kinderkabarett? Das gibt es? Ja, jetzt schon.

Kinder lieben Geschichten, Kinder sind spontan und Kinder haben Humor. All das sind doch die besten Zutaten für einen gelungenen Nachmittag. Viele kleine Menschen haben mich dazu inspiriert und nun ist es da: TROTZPHASE Junior ein Kinderkabarett mit Elementen des Puppenspiels.

Warnung! Sie werden sich ertappt fühlen! Und ihr Kind auch! Ja, das Leben als Kind, Mama oder Papa ist nicht immer rosarot. Manchmal ist es auch: UAAAAAAHHHHH!

Tanja und ihr Freund "Fredl Semmelknödel" führen Sie und Ihr Kind - wenn Sie besonders fleißig waren: Ihre Kinder ;-) - durch die Highlights der Familienidylle: Wochenendeinkauf, Hausaufgaben, Familienfeier, Zähne putzen, Zimmer aufräumen, in Urlaub fahren und den allseits beliebten Satz: „Zeit zum Schlafen gehen“.
Dass all das einfach ist, hat niemand behauptet, aber mit einer gehörigen Portion Humor und einer Prise Lässigkeit ist es auch wieder das Schönste der Welt!

Vorstellungen für 3 bis 6 Jahre
Mo. 07.10.2019
9:00 und 10:30 Uhr

 

Vorstellungen für 7 bis 10 Jahre
Di. 08.10.2019
9:00 und 10:30 Uhr

 

 

 

DORNRÖSCHEN
Uraufführung: Märchenmusiktheater nach den Gebrüdern Grimm zur Weihnachtszeit

 

Regie Manuela Seidl
Eigenproduktion Theater Forum Schwechat

Ein Märchen über das Erwachsenwerden, über eine ausgewogene Mischung zwischen Aktivität und Ruhe, über Glück, Liebe und natürlich einen heldenhaften Prinzen, der alle Hindernisse überwindet und ein ganzes Schloss wieder zu Leben erweckt.


Vorstellungen für 4 bis 10 Jahre
Di. 17.12.2019
9:00 Uhr und 10:30 Uhr

 

 

KEINE ANGST VOR GROSSEN TIEREN
Ein Figurenspiel ohne Worte

 

Von und mit Karin Bayerle und Peter Ketturkat

Es ist eine Geschichte über Ängste und deren Überwindung durch List, Spiel, Arbeit und Liebe. Die großen Tiere sind aus vertrauten Gegenständen des Haushalts, aus dem Erfahrungsbereich der Kinder also, verfremdet gestaltet. Im Spiel nehmen diese Dinge Persönlichkeit an, produzieren verschiedene Verhalten wie Neugier, Aggression, Hilfsbereitschaft, Hilfsbedürfnis und Aufdringlichkeit.

Vorstellungen für 3 bis 6 Jahre
Mo. 24.02.2020
9:00 Uhr und 10:30 Uhr

Vorstellungen für 7 bis 10 Jahre
Di. 25.02.2020
9:00 Uhr und 10:30 Uhr

 

 

PETER PAN 2020
Die neue Produktion des Kinder- und Jugendtheaterclub Schwechat

 


Produktion Theater Forum Schwechat

Die jungen Menschen rücken das Thema Freiheit und Verantwortung in den Vordergrund und dabei wird die Bedeutung der „Freiheit“ und Verantwortung für jede/n Einzelne/n in fantasievoller Art und Weise dargestellt. Ein Stück über das Erwachsen werden und wie frei wir wirklich alle sind.

Vorstellungen für 6 bis 10 Jahre
Di. 31.03., Mi. 01.04. und Do. 02.04.2020
jeweils 9:00 Uhr

 

 

BILLY ALLEIN ZUHAUS
Interaktives Clownkindertheater

 

Mit Adriana Stich-Zartl und Dana Proetsch
Stück, Kostüme und Regie Dana Proetsch

Der Clown Billy hat genug von ihrer kleinen Schwester Lilly! Immer borgt sie sich Sachen aus ohne zu fragen, räumt nie auf, macht alles falsch und kann nicht eine einzige Sekunde leise sein. Billy braucht eine Geschwisterpause und schickt deshalb Lilly kurzerhand für eine Stunde zu Tante Zilly. Aaaah, welche Stille, welche Möglichkeiten, soviel Zeit für sich selbst! Doch was ist das?! Kaum ist Lilly weg, tauchen ein Architekt, ein Maler und ein Tischler auf, die nicht nur viel mehr nerven, als die kleine Schwester es je könnte, sondern auch noch unerlaubt das Clownzimmer umgestalten wollen! Billy ist fassungslos - wenn doch wenigstens ihre Schwester da wäre um ihr beizustehen - aber die ist ja leider bei Tante Zilly! Oder…?

Vorstellungen für 3 bis 6 Jahre
Mi. 22.04.2020
9:00 Uhr und 10:30 Uhr

 

 

ALICE IN WONDERLAND (Deutsche Version)
Interaktives Kindertheater

 
Produktion Open House Theatre Produktion
Stückfassung Richard Mc Murry
Regie Robert G. Neumayr
Kostüme Emma Downey


Mit Sophie Kozeluh, Nicola Ségur und Dana Proetsch

Alice hasst nichts mehr als Regeln - allgemein und vor allem in der Schule. Ständig muss man folgen, darf nie tun, was man will, immer muss man stillsitzen und zuhören - so laaaaangweilig! Wie wunderbar wäre es da, wenn alle Regeln einfach verschwinden würden?! Als sich Alice plötzlich im Wunderland wiederfindet erfüllt sich genau dieser Wunsch. Hier gibt es keine Regeln! Alle sind ein bisschen oder mehr verrückt: der Hutmacher genauso wie der Märzhase, Bill die Eidechse, die Raupe, der Froschmann oder die Grinsekatze… niemand macht hier Sinn! Und die Herzkönigin? Tja, die macht sich ihre eigenen Regeln ohne Rücksicht, Vorsicht oder Nachsicht.
Es dauert nicht lange bis Alice merkt, wie wichtig Regeln eigentlich sind - fürs Zusammenleben und für alles andere. Aber hilft ihr diese Erkenntnis auch wieder Nachhause zu kommen? Oder braucht sie dafür die Hilfe des weißen Kaninchens…? Lasst Euch überraschen!

Vorstellungen für 6 bis 10 Jahre
Do. 23.04.2020
9:00 Uhr und 10:30 Uhr

 

 

ELEFANTENMOND
Afrikanisches Märchen inkl. dem Tanz- und Gesangsensemble IYASA

 
Produktion ThEATRO PICCOLO

Die Geschichte handelt vom Elefanten und dem Hasen, die gemeinsam ein Kürbisfeld bestellen. Die Kürbisse des Hasen sind saftiger, gelber und größer – was den Neid des Elefanten weckt. Als nun einige Kürbisse des Hasen auf unerklärliche Weise verschwinden, will er den Dieb finden und versteckt sich in einer hellen Mondnacht in einer großen Frucht. Wenig später wird er mitsamt dieser vom Elefanten verschluckt. Der hört nun die Stimme des Hasen in seinem Bauch, der sich darin lautstark beschwert. Letztendlich glaubt der Elefant gar, der Mond selbst würde zu ihm mit der Stimme seines schlechten Gewissens sprechen. Denn mit dem schlechten Gewissen verhält es sich wie mit dem Mond: Wohin wir auch gehen, vor diesen beiden gibt es kein Entkommen. Inklusive dem Tanz- und Gesangsensemble IYASA!

Vorstellungen für 4 bis 6 Jahre
Mo. 25.05.2020
9:00 und 10:30 Uhr

Vorstellungen für 7 bis 10 Jahre
Di. 26.05.2020
9:00 und 10:30 Uhr

 

 

Kinder- und Jugendtheaterclub Schwechat

Alle Infos zum Kindertheaterclub gibt es hier: Kindertheaterclub Schwechat